Von meinen geschätzten ärztlichen Vorbildern, den Drs. Drescher, Seukendorf, im niedergelassenen Bereich wie auch in den Kliniken von Ebern (Drs. Hofmann und Camphausen) und Fürth (ChA Dr. Kleinfeld und Prof. Böttiger) habe ich nicht nur das ärztliche Handwerk, sondern auch den Umgang mit kranken Menschen gelernt. Mein hochgeschätzter Praxisvorgänger Dr. Franz Kimberger hatte mir 1989 seine Patienten anvertraut, die bereits von ihm bewusst ganzheitlich versorgt wurden.
Es blieb mir ein Bedürfnis und eine große Freude, mit meinen Patienten sprechen und sie „be – handeln“ zu dürfen.
Dabei war es mir stets wichtig, ihr Wohlergehen nicht allein von leitlinientreuem Vorgehen, technischen und laborchemischen Untersuchungen abhängig zu machen, sondern durch naturheilkundliches, homöopathisches, psychosomatisches und chirotherapeutisches Können zu nutzen.
Am 1.7.2025 übergab ich meine Praxis dem hausärztlichen Internisten Harald Tiedemann in der Waldstraße, der auch meine von Beginn an tätige und menschlich-organisatorisch mitgestaltende Erstkraft Christa Bartl mit übernahm. Danke!
Die kassenärztliche Tätigkeit beendete ich am 31.12.2025 zugunsten der vollberuflichen Geschäftsführung des Palliativ-Care Teams Fürth gGmbH, das ich 2009 gegründet hatte.

